Workshop „Justiz macht Schule“ – 4. Jahrgang

Bereits Mitte Dezember hatten die SchülerInnen der beiden vierten Klassen die Möglichkeit am Workshop „Justiz macht Schule“ teilzunehmen. Dazu fuhren die Jugendlichen in das Straflandesgericht nach Graz, wo sie von einer Staatsanwältin und einer Richterin im großen Schwurgerichtssaal unser Justizsystem erklärt bekamen. Um dieses schwierige Thema den Jugendlichen besser näherbringen zu können, wurden verschiedene Situationen präsentiert und es wurde mit den SchülerInnen diskutiert, ob diese strafbar sind oder nicht. Abschließend wurde mit Hilfe der Juristinnen ein Prozess nachgespielt. Hier durften die SchülerInnen in die Roben schlüpfen und sich selbst als RechtsanwältInnen bzw. RichterInnen versuchen. Als Teil dieses Workshops besuchten die SchülerInnen auch einen Prozesstag am Gericht. Ein Richter führte sie zuerst in die Thematik ein und anschließend konnten die Jugendlichen verschiedenen Gerichtsprozessen beiwohnen.