Sommer – Sonne – Südsteiermark

Am 17. Juni 2024 begaben sich unsere 1. Klassen mit Fahrrädern und bester Laune im Gepäck auf die Reise Richtung Südsteiermark. Im Bus wurde bereits gesungen, denn die Vorfreude auf eine dank des Wetters besonders sommerliche Sommersportwoche war riesig. Auf dem Weg zu unserem Domizil im JUFA in Leibnitz besuchten wir zunächst den vielseitigen Motorik-Park in Gamlitz. Der Badeteich war bei den heißen Temperaturen nur zu verlockend, schnell sprangen alle ins kühle Nass. Nach der Abkühlung wurden auch die unterschiedlichen Stationen zum Training der Motorik und Koordination getestet.

Das optimale Badewetter nützten wir nicht nur zum Plantschen und ausführlichen Rutschen im Städtischen Bad, sondern die Kinder konnten auch an zwei Nachmittagen bei einem Schwimmkurs unter fachkundiger Anleitung von Schwimmlehrer*innen ihre Schwimmfähigkeiten verbessern. Gekrönt wurden ihre Leistungen mit Schwimmabzeichen von Pinguin bis Fahrtenschwimmer.

Mit den Fahrrädern flitzten wir durch die idyllischen Sulmauen nach Kaindorf zum Bogenschießen. Beim Bogenschießen lernten die Kinder, sich zu konzentrieren und geduldig zu sein, während sie ihre Präzision verbesserten.

Der Besuch des altehrwürdigen Tempelmuseums am Frauenberg bot den Kindern eine archäologische Reise in die Vergangenheit – sie tauchten in die Welt der Kelten und Römer ein, indem sie (antike) Artefakte bestaunen konnten und sogar lernten, wie man eine Toga bindet. Während die Kinder im Rahmen eines Workshops Halsketten und antike Säulen zum Mitnehmen basteln durften, flüsterte die sanfte Sommerbrise durch die Gemäuer des Tempels, man glaubte fast, ein lateinisches „Salvete“ (Seid gegrüßt) zu vernehmen.

Einen weiteren kulturellen Höhepunkt bot der Ausflug zum Schloss Seggau mit seiner prächtigen Architektur. Die Schlossführung verschaffte spannende Einblicke in die regionale Geschichte. Die Kinder erkundeten die prunkvollen Räume und lauschten gespannt den Erzählungen über die historischen Ereignisse. Der Ausblick von der Schlossanlage über die malerische Landschaft war der krönende Abschluss dieses Ausflugs.

Zum Abschluss der Woche sorgte der Film „Alles steht Kopf 2“ für viel Gelächter und emotionale Momente im Kino. Die gekauften Popcorntonnen der Kinder sind vermutlich bis heute noch nicht leer gegessen worden. Die Sommersportwoche der 1. Klassen in Leibnitz war ein voller Erfolg und bot eine perfekte Mischung aus Sport, Kultur und Spaß.